Telefon: +49 (0)7951 – 3009391 | E-Mail: info@stadtmarketing-crailsheim.de

Gemeinsam Ideen für die Daueraufgabe Innenstadt entwickelt

15. März 2022

In einer Klausursitzung haben sich Verwaltungsspitze, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Vorstand des Stadtmarketing Crailsheim e.V. umfassende Gedanken zur zukünftigen Entwicklung der Crailsheimer Innenstadt gemacht. Die Ergebnisse sollen weiter ausgearbeitet und im Herbst mit dem Gemeinderat und dem Verein diskutiert werden.

Die Crailsheimer Innenstadt steht vor großen Herausforderungen und vorhandene negative Entwicklungen werden, wie in nahezu allen anderen Städten, durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt. Um sich den vielschichtigen Herausforderungen bei der Entwicklung der Innenstadt zu stellen und diese komplexe Daueraufgabe strukturiert und strategisch anzugehen, fand am vergangenen Samstag eine ganztägige Klausurtagung statt. Neben der Crailsheimer Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer und Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler waren weitere Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Vorstand und der Geschäftsführer des Stadtmarketing Crailsheim e.V. in den Austausch eingebunden.
„Mit der Klausur haben wir den Anfang für eine Gesamtstrategie zur künftigen Entwicklung der Crailsheimer Innenstadt gemacht“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer. „Wechselseitig haben wir uns zum Auftakt die jeweiligen Überlegungen vorgestellt. Erfreulicherweise sind schon dabei viele Schnittmengen gegeben gewesen, die wir im nächsten Schritt weiter ausarbeiten, bevor dann der Gemeinderat und die Mitglieder des Vereins hiermit befasst werden sollen.“

Auch Jürgen Ulrich, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ideenworkshop: „Es freut uns als Vorstand des Stadtmarketingvereins sehr, dass wir von Beginn an in den Prozess zur Aufwertung der Crailsheimer Innenstadt eingebunden sind und unsere Ideen und Überlegungen im gemeinsamen Austausch einbringen können.“

Aufenthaltsqualität, Mobilität und Infrastruktur, Willkommenskultur sowie Innenstadtfrequenz lauten die übergeordneten Themenbereiche, die aus den gemeinsamen Überlegungen erarbeitet wurden und für die von Verwaltung und Verein im Rahmen der Klausurtagung ein Bündel an Ideen und Maßnahmen entwickelt werden konnte.

Tradition im Blut. Innovation im Kopf. Hohenlohe im Herzen.

Foto: Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer, Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler, (sitzend rechts und Mitte) sowie Jürgen Ulrich, Vorsitzender Stadtmarketing Crailsheim e.V. (stehend, dritter von rechts) zeigten sich wie die weiteren Teilnehmer zufrieden mit den Ergebnissen der Klausursitzung zur Innenstadtentwicklung.
Foto: Stadtverwaltung Crailsheim

PRESSEMITTEILUNG der Stadtverwaltung Crailsheim

Nach oben